Die Leistungen unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind ein wesentlicher Faktor für den Erfolg der LfA Förderbank Bayern. Ziel unserer Personalpolitik ist, individuelle Qualifikationen zu erkennen und zu fördern und so die Leistungen von Teams, Abteilungen und letztlich der Bank zu optimieren. Gegenseitige Wertschätzung und abteilungsübergreifende Zusammenarbeit sind dabei die Basis für erfolgreiches Handeln.

Die Bank bietet ihren Beschäftigten nicht nur einen sicheren und interessanten Arbeitsplatz mit guter Bezahlung an den Standorten München, Nürnberg und Hof, sondern fördert die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auch bei ihrer beruflichen Entwicklung innerhalb des Unternehmens. Zum 31.12.2020 engagierten sich insgesamt 363 kompetente und motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gemeinsam für den Erfolg der LfA.

Das Jahr 2020 war ab März geprägt durch die Corona-Pandemie. Zur Bewältigung der Corona-Pandemie haben wir von Anfang an umfangreiche Maßnahmen initiiert.

Wir haben unverzüglich ein Präventionsteam etabliert, das sich seit März 2020 je nach Brisanz im 7- bzw. 14-Tage-Turnus trifft und entsprechend den jeweils aktuellen pandemiebedingten Entwicklungen die notwendigen weiteren Vorgehensweisen abstimmt.  

Ab Mitte März haben wir zum Schutz unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie zur Sicherung der jederzeitigen Arbeitsfähigkeit der Bank die Möglichkeit geschaffen, dass die Erledigung aller geeigneten Aufgaben weitgehend von den Homeoffice-Arbeitsplätzen der Mitarbeiter aus erfolgt. Die Ausweitungen der bestehenden Homeoffice-Regelungen ermöglichen es seitdem, die notwendigen Anwesenheiten zu entzerren sowie das Arbeiten von zu Hause zu flexibilisieren.

In den Bereichen, in denen dies nicht möglich war, wurden wechselnde Arbeitsgruppen eingeführt. Für die Räumlichkeiten der LfA wurde ein detailliertes Arbeitsschutz- und Hygienekonzept erarbeitet und umgesetzt. Trotz einzelner Corona-Infektionen von Mitarbeitern konnten so Ansteckungen in der Bank verhindert werden.  

Mit dem Beginn der Einschränkungen des wirtschaftlichen Lebens nahmen die Fragen und Sorgen unserer Kunden zu. Um die gute Erreichbarkeit und schnelle Reaktion für unsere Kunden zu sichern, haben wir frühzeitig die Marktbereiche durch Mitarbeiter aus Stabsbereichen verstärkt. Die Einarbeitung dieser Kollegen ist durch den Einsatz aller Beteiligten unter Nutzung moderner Videokonferenzsysteme sehr schnell gelungen.

Nur durch außerordentliches Engagement, mutiges Herangehen und wirkungsvolle Kommunikation ist es in hausweiter Zusammenarbeit gelungen, innerhalb weniger Wochen diverse neue Corona-Produkte zur Unterstützung unserer Kunden in dieser schwierigen Lage zu entwickeln und umzusetzen. Zum Go-live des LfA-Schnellkredits am 5.5.2020 haben wir befristet 40 zusätzliche Mitarbeiter eingestellt, um die schnelle Bearbeitung der Kreditanträge zu sichern. Dank der erfolgreichen Unterstützung durch die internen Kollegen konnten die neuen Mitarbeiter sehr schnell eingearbeitet und in die Prozesse integriert werden.

Um all diese Herausforderungen zu meistern, haben wir bis 30.6.2020 von Sonderregelungen zur Arbeitszeit Gebrauch gemacht. Die Ausweitung des Arbeitszeitrahmens sollte vor allem auch die Mitarbeiter unterstützen, die neben den außerordentlich hohen Anforderungen im Beruf auch die Betreuung ihrer Kinder sichern mussten.

Die LfA legt großen Wert auf die Weiterbildung der Mitarbeiter. In Anbetracht der Corona-Situation im Frühjahr 2020 mussten wir dennoch alle Weiterbildungsaktivitäten stoppen. Es war uns deshalb ein Anliegen, sobald als möglich wieder erste Angebote zu machen.

Im Verlauf des Sommers konnten erste Präsenz-Veranstaltungen externer Veranstalter stattfinden, und bei dringenden Bedarfen haben Mitarbeiter diese Angebote wahrgenommen. Parallel haben Veranstalter begonnen, ihre Angebote auf Online-Formate umzustellen.

Ab September 2020 haben wir unsere Inhouse-Weiterbildung auf neue Online-Formate umgestellt. Die Umstellung ist bei vielen Mitarbeitern sehr gut angekommen, und die neuen Themen, die wir aufgrund der aktuellen Situation in das Angebot integriert haben, waren stark nachgefragt. Die Online-Formate sind in der Regel kürzer, deshalb gegebenenfalls mehrteilig. Diese neuen Formate lassen sich gut in den Arbeitsalltag integrieren und finden eine hohe Akzeptanz, zumal sie keine Kontakte erfordern und Wegezeiten entfallen. Trotz der aktuell hohen Arbeitsbelastung waren viele Mitarbeiter daran interessiert, neue Impulse aus diesen Weiterbildungsangeboten aufzunehmen.

Der Gesundheitstag der LfA in Form einer Präsenzveranstaltung mit vielen Informations- und Mitmach-Angeboten konnte im Jahr 2020 nicht stattfinden. Unseren Lauftreff, draußen und mit dem notwendigen Abstand, haben wir, solange es möglich war, aufrechterhalten. Im Zuge der Neukonzeption von Maßnahmen haben wir ab September das Angebot an Gesundheitskursen auf Online-Durchführung umgestellt und um neue Angebote ergänzt. Neben insgesamt drei Online-Sportkursen pro Woche, jeweils am frühen Abend, haben wir das Angebot um eine halbstündige Sequenz in der Mittagspause ergänzt. Die „Bewegte Pause“ ist sehr leicht in den Alltag zu integrieren und soll insbesondere die Mitarbeiter erreichen, die sich die Stunde am Abend nicht nehmen können. Unser Ziel ist, die Mitarbeiter durch aktivierende Angebote zu motivieren, dem Bewegungsmangel, der bei vielen Menschen in der aktuellen Situation auftritt, entgegenzuwirken und so die Gesunderhaltung zu unterstützen. Diese neuen Sportangebote sind ein voller Erfolg.

Allen Mitarbeiterinnen und Mitar­beitern gebührt Dank und Anerkennung für ihr Engagement in diesen herausfordernden Zeiten und die hervorragende Arbeit für die LfA.